Natürliche Methoden zur Reinigung der Toilette

Die Toilette ist einer der schmutzigsten Orte im Haus und eine Brutstätte für Bakterien und Keime. Um sie effektiv zu reinigen, brauchen Sie keine scharfen Chemikalien. Drei Esslöffel genügen. Die Wirkung tritt sofort ein.

Die Werbung für Toilettenreiniger macht uns Angst vor den gefährlichen Bakterien, die sich in unseren Toiletten verstecken. Leider haben sie Recht. Studien zeigen, dass die Toilettenschüssel der schmutzigste Ort im Haus sein kann. Deshalb lohnt es sich, ein paar Tricks zu kennen, um sie sauber zu halten.

Die Toilettenschüssel sauber zu halten, ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Man muss nicht nur den sichtbaren Schmutz entfernen, sondern auch Bakterien und Keime abtöten. Außerdem müssen Kalkablagerungen entfernt werden. Dazu braucht es aber keine aggressiven chemischen Reinigungsmittel.

Natürliche Methoden zur Reinigung der Toilette

Natürliche Reinigungsmethoden werden immer beliebter. Sie sparen nicht nur Geld und schonen die Umwelt, die immer stärker belastet wird. Sie sind auch ganz einfach.

Obwohl häufig Chemikalien verwendet werden, raten Experten, es mit Hausmitteln zu versuchen. Vor allem, wenn man bedenkt, dass es auch zu Hause wirksame Methoden zur Reinigung des Badezimmers gibt. In der Regel muss man nicht einmal das Haus verlassen, um die notwendigen Zutaten zu besorgen.

Mit diesem Pulver kann man die Toilettenschüsseln auf Hochglanz bringen.

Heutzutage, wo natürliche Methoden immer beliebter werden, können solche Lösungen sehr effektiv sein. Es lohnt sich, Zitronensäure zu verwenden. Sie hat eine ähnliche Wirkung wie weißer Essig. Sie enthärtet das Wasser, wodurch Kalk und Flecken effektiv entfernt werden. Außerdem erfrischt sie die Oberfläche und tötet Bakterien ab.

Man gibt einfach drei Esslöffel Zitronensäure in die Toaletenschüssel, gießt stark erhitztes Wasser darüber und lässt es etwa eine Viertelstunde einwirken. Nach dieser Zeit sollte die Oberfläche abgerieben werden, was schnell zum gewünschten Ergebnis führt – die Schale ist sauber und frisch.

Zitronensäure gehört neben Essig und Backpulver zu den wirksamsten Haushaltsreinigern. Dank ihrer sauren Formel löst sie effektiv Kalk und Ablagerungen in der Schüssel und beseitigt so auch schlechte Gerüche. Sie kann auch für Wasserkocher, Waschmaschinen oder Badarmaturen verwendet werden, ebenso für weiße Textilien, die sie sanft aufhellt. Sogar Schimmelpilze in der Waschmaschine lassen sich mit diesem Mittel entfernen, das sanfter als Essig wirkt und keinen intensiven Geruch hinterlässt.